Portfolio  Portfolio

Zu Begin meiner Schaffenszeit - vor mehr als einem 1/2 Jahrhundert - wurde "Bildende Kunst", inbegriffen Bildhauerei, Malerei, Graphik, Zeichnung und die Baukunst, schon früh das vorherrschende Betätigungsfeld.

Formen und Verformen mit und an unterschiedlichsten Werkstoffen wie Stein, Holz und Keramik sind inspirierend.

Begleitend zu meiner Berufsausübung als Kunsterzieher und Kunstgestalter konnte ich neben der Malerei und Zeichnen auch die Bildhauerei intensivieren und diese dem breiteren Publikum näherbringen.

Neben der Lehre und dem künstlerischen Schaffen wurden für verschiedene Bildungseinrichtungen, Werke der Bildende Kunst zusammengestellt und als Ausstellungen präsentiert.

Erst in der jüngeren Schaffensphase verlagerte sich der Schwerpunkt der künstlerischen Tätigkeit auf die politische Portraitierung - auf die Visualisierung der Charaktere markanter sowie tagesaktueller Persönlichkeiten - mit Vorliebe auf Unpersonen der Zeitgeschichte.

Die politische Portraitierung bei visueller Charakterisierung findet ihren Niederschlag sowohl tagesaktuell in regionalen Zeitschriften, in Ausstellungen und final in Kunstdrucken begrenzter Auflage.

Termine zu den regionalen Kunstausstellungen werden hier Link in der Rubrik "News" dieser Website bekannt gegeben.